18318 Besucher seit 2011

 

Logo Bildungsticket
Logo Bildungsticket

Probezugang:

http://lernen.skilltime.eu

Benutzer: matheplus

Passwort: matheplus


Downloads:

Handreichung für Lehrkräfte (2,3 MB)

Lerninhalte (18 kB)

Einstieg mit der Klasse (153 kB)

Nutzungsbedingungen (18 kB)

Anfragen (service@skilltime.net)


Lehrerfortbildungen:


 

*) Diese Webseite handelt von Schülerinnen und Schülern, weiblichen und männlichen Lehrkräften und Ausbildern. Aus Gründen der Lesbarkeit wird von uns nachfolgend nur eine Form verwendet.

Mathe per Mausklick

Viele Schulabgänger*) finden wegen zu geringer Kompetenzen in Mathematik keinen Ausbildungsplatz, obwohl die Aussichten auf dem Lehrstellenmarkt so gut sind wie lange nicht. Die IHK für München und Oberbayern hatte sich daher entschlossen, mit matheplus® ein online basiertes Trainingskonzept zur Verfügung zu stellen. Damit können die wichtigsten mathematischen Grundlagen eingeübt und vertieft werden, ohne die Lehrkräfte mit Korrektur und Aufgabenerstellung zu belasten. Alle Aufgaben, die aus einem praktisch unendlich großen Aufgabenpool stammen, werden in Echtzeit korrigiert. Bei falschen Antworten wird den Schülern*) die Erklärung mit den aktuellen Zahlenbeispielen angezeigt, so dass der korrekte Lösungswg nachvollzogen werden kann. Die Lehrer informieren sich ortsunabhängig und onlineüber Übungserfolg und Übungsvolumen ihrer Schüler. So ist eine effiziente individuelle Förderung der Schüler ohne zusätzliche Arbeitsbelastung für die Lehrkräfte möglich.

Zwischenbilanz

10.250 Schüler aus 122 Schulen (Haupt-, Mittel- und Realschulen) haben bereits weit über eine Million Übungsaufgaben bearbeitet – eine äußerst erfreuliche Bilanz!

In der ersten Runde wurden zunächst Haupt- und Mittelschulen angesprochen. Auch Realschulen und andere allgemeinbildende Schulen wurden mit matheplus® versorgt, wenn sie sich um eine Projektteilnahme beworben hatten. Ergebnis: Gerade die schwächeren Schüler konnten sich durch matheplus® deutlich verbessern. (Diagramm: Leistungszuwachs)

Hausaufgabenfunktion - individuelle Förderung

Ab sofort können Lehrkräfte Hausaufgaben oder Arbeitsaufträge einfach online erstellen. Dabei werden Aufgabentypen und Pensum von der Lehrkraft so ausgewählt, wie es am besten zum Unterricht passt. Die Hausaufgabe ist dann erledigt, wenn die festgelegte Anzahl von Aufgaben richtig gelöst wurde. Die Erledigung der Hausaufgaben verfolgen die Lehrkräfte einfach durch eine Online-Auswertung. So ist es möglich, auch schwächere Schüler zu Erfolgserlebnissen zu führen und einen Einstieg ins Üben zu gewährleisten.

Lehrerfortbildung

Nachdem matheplus® interessante neue Möglichkeiten und Chancen zur individuellen Förderung eröffnet, möchten wir durch regelmäßig stattfindende Lehrerfortbildungen dazu beitragen, dass Lehrkräfte, die neu in die Arbeit mit matheplus® einsteigen möchten, Gelegenheit erhalten, sich mit erfahrenen Anwendern auszutauschen. Gerne nehmen wir Ihre Impulse zur Weiterentwicklung des Konzepts auf.

 

Dr. Thomas Kürn
Bereichsleiter Berufsbildung
der IHK München und Oberbayern
München im Februar 2016